Hier einige Daten zu den Großen Fünf

Zunächst einmal warum die Großen Fünf ? Nun es hat nicht unbedingt etwas mit der Körbergröße zu tun, denn eine Giraffe ist zweifelsohne wesentlich größer als ein Leopard, gehört jedoch nicht zu den Großen Fünf. Elefant, Nashorn ( Spitzmaul und Breitmaul ), Büffel, Löwe und Leopard gelten als die gefährlichsten Tiere zum Jagen. Obwohl ich hier der Meinung bin, daß dies der Vergangenheit angehört, denn der moderne Jäger begiebt sich kaum noch in irgendwelche Gefahr. Mit modernen Waffen wird aus sicherer Entfernung abgeknallt was vor die Flinte kommt. Leider muß ich hier wieder einmal meine tiefe Abneigung gegenüber der Jagd ausdrücken. Sicherlich in unserer heutigen überfüllten Welt ist es oft unumgänglich Bestände zu reduzieren, da der "Lebensraum" dieser Tier von den zunehmenden Menschenmassen mehr und mehr beansprucht wird. Es besteht jedoch ein grundlegender Unterschied zwischen culling von Tieren, durchgeführt von Park Rangern, oder sogenannten Trophäenjägern. Ich habe noch keinen Ranger kennengelernt, dem dies Spass gemacht hätte. Leider ist es so, daß die Einnahmen erziehlt durch Jagd, oft bitter notwendig sind für die Erhaltung der Tierparks. Trophäenjäger darüber hinaus, wollen natürlich die besten Trophäen, was die Entschuldigung der "Natürlichen Auslese", zum Hohn gedeien läßt.

Bei der nachfolgenden Beschreibung könnten natürlich ganze Bücher geschrieben werden. Jedoch beschränke ich mich hier hauptsächlich auf die meist gestellen Fragen.

 

Elefant

Die Elefanten sind die größten überlebenden Landtiere der Erde. Der Afrikanische Elefant kann ein Größe von bis zu 7000 Kg. erreichen. Durchschnittlich frißt ein Elefant so um die 120Kg. an Gras Streuchern und Ästen. Er kann bis zu 200 Liter Wasser trinken. Er kann Wasser bei Bedarf auch wieder aus dem Magen absaugen, um sich mit damit abzukühlen. Boss einer Herde ist immer eine Elefantenkuh, die sogenannt Matriarchin. Eine Elefantin hat eine Tragezeit bis zu 22 Monaten.

Elefanten sind Nomaden und ein Herde kann durchaus bis zu 20 Km. am Tage zurücklegen

 

 

 

Das Breitmaul-Nashorn

Das Breitmaul-Nashorn wird manchmal auch fälschlich als weißes Nashorn bezeichnet. Dies kommt von einem Übersetzungsfehler aus dem Englischen ins Deutsche. The wide (breit) lipped Rhino wurde als white (weiß ) übersetzt. In Wirklichkeit sind beide Afrikanischen Nashornarten grau. Breitmaulnashörner unterscheiden sich auf den ersten Blick für Laien kaum von Spitzmaulnashörnern. In Wirklichkeit sind die Unterschiede jedoch erheblich. Dies fängt mit der Größe an. Ein Breitmaulnashorn kann ohne weiteres bis zu 2300 Kg. und manchmal sogar darüber, schwer werden. ( Siehe Bruno -in Bilder ). Ein Nashornkenner kann schon von Weitem an der Kopfhaltung des Tieres erkennen um welche Art es sich handelt. Breitmäuler sind Grasfresser und da sie bis zu 70 Kg. am Tag fressen, ist der Kopf weit nach unten gebeugt. Breitmäuler haben ein ausgeprägtes Sozialverhalten und man kann sie oft in größeren Gruppen antreffen. Die Tragezeit dieser Urwelttiere beträgt etwa 16 Monate. Nashörner, sind im Allgemeinen, im Gegensatz zu Elefanten, territoriale Tiere.

 

 

Das Spitzmaul-Nashorn

Zweige und Blätter sind seine Lieblingsnahrung jedoch wird auch das gelegentliche Grasbüschel nicht verachted. Spitzmäuler sind im Gegensatz zu ihren Breitmaulverwandten bei weitem nicht so gesellig. Äußerste Vorsicht ist geboten, wenn man ihnen im Busch begegnet. Selbst untereinander ist die Rivalität groß. Spitzmaulpaare findet man in der Regel nur in der Paarungszeit zusammen. Das Gewicht ist geringer als beim Breitmaul, so ca 1600 Kg. maximal. Die Tragezeit beträgt ungefähr 14 Monate. Trotz ihres hohen Gewichtes können beide Nashornarten Geschwindigkeiten bis zu 40 Stundenkilometer erreichen.

 

 

Der Kapbüffel

Der Kapbüffel gild im Allgemeinen als das zweitgefährlichste Tier Afrikas. Nur das Flußpferd ist noch gefährlicher. Kapbüffel sind wie oft fälschlich genannt, keine Wasser- büffel. Wasserbüffel gibt es in Asien. Der Kapbüffel ist größer und weitaus wilder. Diese Büffelart beweist oft einen hohen Grad an Schlauheit. Es sind Fälle bekannt, bei denen angeschossene Kapbüffel die von ihren Jägern verfolgt wurden, auf ihrer eigenen Fährte zurücksetzten, sich im Busch versteckten und den passierenden Jäger von hinten angriffen.

 

 

Der Löwe

Ist die größte Katze Afrikas. Männliche Löwen erreichen ein Gewicht bis zu 260 Kg. Schulterhöhe ist 120 cm, bei einer Körperlänge von 330 cm. Weibliche Löwen bis zu 160 Kg. 110 cm Schulterhöhe und Körperlänge 275 cm. Die Durchschnittliche Lebensdauer bei männlichen Löwen ist etwa 12 Jahre. Die weiblichen Löwen haben auf Grund des Schutzes der Gruppe eine Lebensdauer von ca. 18 Jahren. In Zoos können beide Geschlechter ein Alter von 30 Jahren erreichen. Die Tragezeit beträgt etwa 98 bis 115 Tage. Gewöhnlich werden 2 bis 4 Junge gebohren. Ein männlicher Löwe ist mit etwa 2 Jahren Geschlechtsreif. Jedoch selten vor seinem fünften Lebensjahr stark genug, sich gegen seine anderen männlichen Artgenossen durchzusetzen. Weibliche Löwen erreichen ihre Geschlechtsreife etwa zwischen dem dritten und vierten Lebensjahr.

 

 

Der Leopard

Leoparden sind Einzelgänger und jagen hauptsächlich in der Nacht. Dies macht es relatiev schwierig Leoparden zu finden. Die Körperlänge eines Leoparden kann bis zu 2 Meter erreichen. Leoparden jagen mit vorliebe kleinere Antilopenarten und da sie hervorragende Kletterer sind auch Affen. Gebohren werden zwischen einem und sechs Jungtieren. Ein Jungtier ist in der Lage ab seinem elften Monat zu jagen, bleibt jedoch bei der Mutter bis zu ungefähr 14 Monaten. Auf Grund des Schutzes für Leoparden, besonders in KwaZulu-Natal, ist die Anzahl der Leoparden im zunehmen. Leoparden sind territoriale Tiere und können auch auserhalb von Schutzgebieten angetroffen werden.

 

Alle internen Links auf einen Blick

zurueck zur Startseite