KwaZulu-Natal's HLUHLUWE-UMFOLOZI PARK

Mehr als 100 Jahre Wildschutz

!e The picture of the white rhino is curtesy of game reserve

Der30. April 1995 war ein ganz besonderere Tag in der Geschichte des Wildtiereschutzes in Afrika. Es war der einhunderdste Jahrestag der Gründung des Hluhluwe-Umfolzi Parkes. Zusammen mit dem in der Nähe liegenden Küstenpark Greater St Lucia sind es die ältesten Tierparks Afrikas.

Tiereerhaltungserfolge haben den Hluhluwe-Umfolozi weltberühmt gemacht. Nicht zuletzt deshalb, dass hier wesentliche Schritte durchgefürt wurden, um sowohl das Breitmaul- als auch das Spitzmaulnashorn von der Ausrottung zu bewahren.

Im Jahre 1900 war der Bestand von Breitmaulnashörnern im Hluhluwe-Umfolozi etwa 20 Tiere. Heute 100 Jahre später besitzt der Park ca 1800 Breimäuler und ca 460 Spitzmäuler.

Jährlich werden Nashörner von hier weltweit in andere Parks umgelegt.

Seit 1962 konnten 4100 Nashörner verlegt werden.

Mindestens ein Fünftel aller Breitmaulnashörner weltweit sind hier zu Hause.

Änliche Erfolge zeichnen sich nun auch bei den Spitzmaulnashörnern ab. Von ca. 1200 Exemplaren in gesamt Afrika befinden sich fast 50% hier.

Die Einmaligkeit des Parkes erklärt viel für diesen Erfolg. 98000 hektar gross hat er nur in etwa 6% der Fläche des Krügerparkes, jedoch eine Baum- und Buschvielfalt von 1250 Arten. Der Park besitzt Savannen, Buschland und tropische Vegetation.Diese Vielfalt an Ekozonen beherbergt eine grosse Anzahl von Tier und Vogelarten. Z.B. findet man hier 404 bis jetzt erkannte Vogelarten. 86 verschieden Reptilien- Amphibianarten.

Natürlich die Grossen Fünf und unzählige andere Arten z.B. von Wildhunden, Nyalas, Impalas,Kudus, Wasseböcke, Warzenschweine, Leoparden und Gepharden und unzählige andere Tierarten sind hier zu Hause.

Hluhluwe-Umfolozi war das zentrale Land von Shaka Zulu und von hier aus hat er sein mächtiges Reich aufgebaut. Diese Gründe waren über lange Zeit die privaten Jagdgründe der Zulukönige.

Hluhluwe-Umfolozi Camps

Alle internen Links auf einen Blick

zurueck zur Startseite